What A Location Brand Strategy & Corporate Design

“WHATALOCATION is not just another retail analytics company. “This entry into the branding process was particularly important to the two founders and was to shape the entire brand relaunch. The company’s purpose is clearly focused on contributing to the further development of the urban ecosystem, creating quality of life by making human needs visible on the ground. The ambition of the founders and the team is clearly defined now and, in the future, and lies in thinking differently, solving real problems and saving inner cities from extinction. That’s why WHATALOCATION has made it its mission to provide precise and intuitive solutions for individual use cases along the location value chain through a high level of data expertise, thus creating a decisive performance advantage for customers. WHATALOCATION is thus a technological pioneer in the field of digital analysis of human needs in the urban ecosystem. The advantage for brick-and-mortar retailers is obvious: with all this know-how, they now have access to the same tools that online retailers have been using for years. In turn, the data strengthens brick-and-mortar retail as an important, influential lever for making city centers attractive and revitalizing them with innovative concepts. As a location management platform, WHATALOCATION is not only attractive for retailers. The innovative technology can also be used successfully in urban development projects, in city management and in the real estate industry.

Precisely because the technology company wants to set itself apart from the competition, it is also breaking new ground in terms of its visual image. This includes communicating the mission, vision, and purpose clearly and concisely in the new corporate colors, with new typography and new icons on the website and in social media.

For the typography, the design team selected Muli, a minimalist sans-serif typeface as the main typeface. Muli was designed to be used freely on the web, by web browsers on desktop computers, laptops and mobile devices. In addition, a clear typographic hierarchy was established in the brand book, defining the use of the font, the size and layout of different parts of the text. In this way, users recognize where to look for specific information. The WHATALOCATION corporate color palette includes COOL GREY as the primary background color for the font, grid, image characters, and the secondary colors MINT GREEN and AMBER ORANGE to highlight important content. BLACK and WHITE are also used as additional colors.

A concise grid system of horizontal and vertical lines was also developed for WHATALOCATION to provide a framework for the alignment and arrangement of design elements within this grid. By dividing each design area into a grid, individual components can be arranged to catch the eye, create user flow, and make information and visual elements more attractive and accessible to the public. The defined safe “white” zone serves as a blank canvas on which to place content. The “orange” area, on the other hand, is the static area that does not change across frames. In addition, graphic elements serve to present the brand in a more dynamic way. The shapes are used in print productions or animations, for example. The style of the pictorial characters helps to highlight the overall design, as it contrasts strongly with the minimal and precise style to create a coherent design direction. The pictorial characters are intended to help users navigate the content and serve as a guide. With the exception of arrows, which can be used as a design element, the icons should be used in such a way that do not interfere with the text.

Overall, WHATALOCATION has succeeded in creating a branding and design process that successfully accompanies the company on its growth path and enables consistent branding across all channels. We would like to thank WHATALOCATION for the successful collaboration!

What A Location Brand Strategy & Corporate Design

„WHATALOCATION is not just another retail analytics company.”Dieser Einstieg in den Branding-Prozess war den beiden Gründern besonders wichtig und sollte den gesamten Marken-Relaunch prägen. Der Purpose des Unternehmens richtet sich ganz klar auf den Beitrag zur Weiterentwicklung des urbanen Ökosystems, der Lebensqualität schafft, indem es menschliche Bedürfnisse vor Ort sichtbar macht. Der Anspruch der Gründer und des Teams ist jetzt und in Zukunft klar definiert und liegt darin, anders zu denken, echte Probleme zu lösen und Innenstädte vor dem Aussterben zu retten. Deshalb hat es sich WHATALOCATION zur Mission gemacht, durch eine hohe Datenkompetenz für präzise und intuitive Lösungen für die individuellen Anwendungsfälle entlang des Location-Value-Chain zu sorgen und so für Kunden einen entscheidenden Performancevorsprung zu schaffen. Damit ist WHATALOCATION technologischer Vorreiter auf dem Feld der digitalen Analyse menschlicher Bedürfnisse im urbanen Ökosystem. Der Vorteil für den stationären Handel liegt auf der Hand: mit all dem Knowhow stehen ihm nun die gleichen Tools zur Verfügung, die der Online-Handel schon seit Jahren nutzt. Damit stärken die Daten wiederum den stationären Handel als wichtigen, einflussreichen Hebel, um Innenstädte attraktiv zu gestalten und mit innovativen Konzepten zu beleben. Als Location-Management-Plattform ist WHATALOCATION dabei nicht nur für Retailer attraktiv. Die innovative Technologie lässt sich auch im Bereich von Stadtentwicklungsprojekten, im City Management und in der Immobilienwirtschaft erfolgreich einsetzen.

Gerade weil sich das Technologie-Unternehmen von der Konkurrenz absetzen möchte, geht es auch beim visuellen Erscheinungsbild neue Wege. Dazu gehört unter anderem, Mission, Vision und Purpose klar und prägnant in den neuen Corporate Colours, mit neuer Typo und neuen Icons auf der Website und in Social Media zu kommunizieren.

Für die Typografie wählte das Design-Team die Muli, eine minimalistische Sans-Serif-Schrift als Hauptschrift aus. Muli wurde so konzipiert, dass sie im Internet von Webbrowsern auf Desktop- Computern, Laptops und mobilen Geräten frei verwendet werden kann. Zudem wurde im Brandbook eine klare typografische Hierarchie festgelegt, die die Verwendung der Schriftart, die Größe und das Layout der verschiedenen Textteile definiert. Auf diese Weise erkennen die Nutzer, wo sie nach bestimmten Informationen suchen können. Die WHATALOCATION-Unternehmensfarbpalette umfasst die Primärfarbe COOL GREY als primäre Hintergrundfarbe für Schrift, Gitternetz, Bildzeichen sowie die Sekundärfarben MINT GREEN und AMBER ORANGE zur Hervorhebung wichtiger Inhalte. Daneben kommen BLACK und WHITE als weitere Farben zum Einsatz.

Für WHATALOCATION wurde darüber hinaus ein prägnantes Grid System aus horizontalen und vertikalen Linien entwickelt, um einen Rahmen für die Ausrichtung und Anordnung von Designelementen in diesem Gitternetz zu schaffen. Durch die Unterteilung der einzelnen Designbereiche in ein Raster, können einzelne Komponenten so angeordnet werden, dass sie ins Auge fallen, einen Benutzerfluss erzeugen und Informationen und visuelle Elemente für das Publikum attraktiver und zugänglicher machen. Die definierte sichere „weiße“ Zone dient als leere Leinwand, auf der Inhalte platziert werden. Der „orangefarbene“ Bereich hingegen ist der statische Bereich, der sich über die Frames hinweg nicht ändert. Darüber hinaus dienen grafische Elemente dazu, die Marke dynamischer zu präsentieren. Die Formen werden z.B. in Printproduktionen oder Animationen eingesetzt. Der Stil der Bildzeichen trägt dazu bei, das gesamte Design hervorzuheben, da er einen starken Kontrast zu dem minimalen und präzisen Stil bildet, um eine kohärente Designrichtung zu erzeugen. Die Bildzeichen sollen den Nutzern dabei helfen, sich in den Inhalten zurechtzufinden und dienen als Orientierungshilfe. Mit Ausnahme der Pfeile, die als Gestaltungselement verwendet werden können, sollten die Icons so eingesetzt werden, dass sie den Text nicht beeinträchtigen.

Insgesamt ist für WHATALOCATION ein Branding und Design Prozess gelungen, der das Unternehmen erfolgreich auf seinem Wachstumspfad begleitet und eine konsistente Markenführung über alle Kanäle hinweg ermöglicht. Wir bedanken uns bei WHATALOCATION für die erfolgreiche Zusammenarbeit!