EN

|

DE

Suche nach:

BIOPARQUE BUIN ZOO
Masterplan

Wie wird aus einem Zoo ein Biopark? Der Buin Zoo in Chile durchläuft einen tiefgreifenden Transformationsprozess und wird mit dem Masterplan der dan pearlman Erlebnisarchitektur von einem klassischen Zoo in einen Biopark umgewandelt.

WHAT WE DID

Master Plan
Architecture
Landscape Architecture
Zoo

A BIT MORE DETAIL

Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des Buin Zoo in Chile wurde Anfang Oktober 2024 die erste Phase des neuen Masterplans für den Biopark Buin Zoo vorgestellt. Der Masterplan der Berliner Erlebnisarchitekten sieht vor, im ganzen Zoo übergeordnete Ökosysteme zu schaffen, die nach der Fertigstellung über 300 Tierarten, darunter 40 bedrohte Arten, beherbergen und den Schutz der einheimischen Flora Chiles in den Mittelpunkt stellen. Dafür muss die Fläche des Zoos innerhalb der nächsten 15 Jahre von 11 auf 30 Hektar verdreifacht und umfassend neugestaltet werden.

Ein Biopark ist ein natürlicher oder auch künstlich geschaffener Raum, der das Ziel hat, die Biodiversität zu erhalten und zu schützen. Ein Biopark dient vor allem auch der Umweltbildung und Information, da die Besucher die Interaktionen von Arten beobachten und mehr über Naturschutz, Ökosysteme und nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen lernen können. Mit dem neu erworbenen Wissen zu Biodiversität und Artenschutz sollen die Besucher dazu angeregt werden, ihre wichtige Rolle nicht nur als Beobachter, sondern als aktive Akteure im Ökosystem zu erkennen. 

Um einen auf Geoökosystemen basierenden Biopark zu schaffen und die Besucher aktiv zum Naturschutz aufzufordern, müssen die Besucher in eine emotionale Geschichte involviert und auf eine spannende und informative Reise mitgenommen werden. Der Besuch im Biopark soll als pädagogische Erkundung dienen, die den Besuchern die empfindliche und doch atemberaubende Natur der globalen Ökosysteme näherbringt. Zu diesem Zweck wird der Park nach geografischen Ökosystemen in Zonen und Unterzonen gegliedert, wobei bestehende und neue Arten je nach ihrem spezifischen Lebensraum und Standort in diese Zonen um- bzw. eingeordnet werden. Darüber hinaus werden die jeweiligen Ökosysteme durch eine authentische Pflanzenwelt und kulturelle Elemente ergänzt, um die Gesamtzusammenhänge jedes Ökosystems genau und authentisch erlebbar zu machen. Die ökologisch ausgerichtete Umwandlung des Zoos von Buin in einen Biopark bietet die Möglichkeit für ein innovatives und intensives Besuchererlebnis. Die Integration von geografischen und biombasierten Ansätzen bietet einen unverwechselbaren Einblick in die Funktionsweise eines Bioparks. Durch die Kombination dieser Ansätze stellen die Erlebnisarchitekten eine ökozentrischere Perspektive, die zur Entwicklung eines Geoökosystem-Ansatzes führt, in den Mittelpunkt des Masterplans, der den Buin Zoo nachhaltig begeistert hat. 

Der Direktor Ignacio Idalsoaga erläutert die Mission des Buin Zoos bei der Vorstellung mit den Worten: „Unsere Mission ist der Schutz von Ökosystemen. Zusammen mit anderen Akteuren wollen wir eine umfassende Arbeit zum Schutz der Ökosysteme leisten. Wir wollen ein Katalysator für viele Stiftungen werden, die sich dem Naturschutz verschreiben.“

http://www.buinzoo.cl

RELATED PROJECTS

READY TO WORK WITH US?