EN

|

DE

Suche nach:

Der artenreichste Zoo der Welt feiert seinen 175. Geburtstag

175. Jubiläum im Zoo Berlin

Die imposante Elefantenkuh streckt aufmerksam den Rüssel in die Luft, die Giraffen recken neugierig ihre langen Hälse und das laute Rufen der Affen ist bis zu den großen Eingangstoren zu hören: Es wird gefeiert im Zoo Berlin! Am 1. August 1844 öffnete der Zoo Berlin erstmals seine Tore, genau 175 Jahre später gilt er als der weltweit artenreichster seiner Art und gehört zu den berühmtesten Sehenswürdigkeiten der Hauptstadt.

Jahrhundertealte Bäume, historische Bauwerke, wie das Antilopenhaus, in Kombination mit moderner Zoo-Architektur und die faszinierenden tierischen Bewohner machen Deutschlands ältesten Zoo zu einem ganz besonderen Ort. „Der Zoo Berlin ist eine wichtige Kultureinrichtung, in der die verschiedenen Menschen der Gesellschaft – von jung bis alt – zusammenkommen“, verkündet Zoo- und Tierpark-Direktor Dr. Andreas Knieriem. „Wir möchten unser Jubiläum zum Anlass nehmen, um am ersten Augustwochenende mit unseren Gästen gemeinsam die atemberaubende Vielfalt der Tierwelt zu feiern“, ergänzt Knieriem.

Bei verschiedenen Sonderführungen können die Besucher auf den Pfaden der Geschichte wandern und in die spannende Zoo-Welt von damals und heute eintauchen. Auf der Tour durch die Futterküche werden die Gäste sogar einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Auch die Zooschule, der außerschulische Lernort des Zoos, freut sich auf interessierte Besucher, die an verschiedenen Spielstationen ihr tierischen Wissen testen möchten. Die kleinen Gäste können sich an verschiedenen Ständen beim Malen, Basteln und Drucken austoben.

Ein ganz besonderes Highlight bietet ein exklusives klassisches Konzert in einzigartiger Kulisse, bei dem der Karneval der Tiere von Camille Saint-Saëns aufgeführt wird. Konzerte haben im Zoo Berlin eine lange Tradition: Schon Ende des 19. Jahrhunderts ließ sich die feine Berliner Gesellschaft traditionell mit Champagner auf den Terrassen des Zoos nieder, lauschte der Musik und bestaunte Flamingos, Störche und Kraniche, die sich auf den umliegenden Teichen tummelten.

Und es gibt auch ein Geschenk für Tierfreunde: Im Jubiläumsmonat August kann man eine Patenschaft für einen echten Berliner Bären übernehmen: Mit einer symbolischen Spende von 175 € (anstatt 2.500 €) können Unterstützer eine Patenschaft für den Kragenbären Plato übernehmen. Diese Jubiläumspatenschaft ist ein Dankeschön des Zoo Berlin an die zahlreichen Menschen, welche es ermöglichen, dass der Zoo seiner wichtigen Funktion als Arche bedrohter Tierarten, Ort für Forschung und Bildung und erholsamer Rückzugsort verantwortungsvoll nachkommen kann.

Wir bei dan pearlman sind stolz, dass wir in den letzten 10 Jahren am Erfolg des Zoos mitwirken durften. Unsere Beiträge sind der mehrfach ausgezeichnete Panda Garden, das erfolgreiche Eingangskonzept Löwentor und die künftig entstehende Nashornanlage.

Wir danken für das Vertrauen sowie die tolle Zusammenarbeit und freuen uns auf unsere künftigen gemeinsamen Projekte.

Alle Informationen zum Jubiläum im Zoo Berlin gibt es auch in der aktuellen Pressemitteilung zum Nachlesen.
Tickets für das Konzert inkl. Zoo-Eintritt gibt es hier!
Weitere Informationen zur Patenschaft sind hier zu finden!

 

SHARE

RELATED POSTS

Zoo Berlin - Nashorn Pagode - Denkmal

Zoo Berlin - Nashorn Pagode - Denkmal

Denkmal

Nashorn Pagode

Nashorn Pagode

Denkmal

Strategic Director Sustainable Transformation - Tilman Dachselt

Strategic Director Sustainable Transformation - Tilman Dachselt

Tilman Dachselt

Strategic Director Sustainable Transformation Tilman Dachselt

Strategic Director Sustainable Transformation Tilman Dachselt

Tilman Dachselt

READY TO WORK WITH US?