Lufthansa_01

dan Social Our social commitment

ORA KINDERHILFE INTERNATIONAL e.V.
Since 1981 ora Kinderhilfe international e.V. makes an effort to stand up fort he society’s youngest members. The christian child relief organization follows the motto „big future for little ones“ and provides children with daily meals, the possibility to visit schools and helps them to grow up healthy and in a save environment without neglect and abuse. Besides the emergency assistance and the aid for refugees, the organisation mainly offers sponsorships that have already helped thousands of kids in the past few years. Thanks to the school education and the vocational training many of them can now provide for their own offspring. The relief organisation is currently present in ten countries on four continents and provides development cooperation, aid for disaster victims and to refugees. Marion Hein, the creative director and founder of spring Brand Ideas GmbH and her Team support the ora Kinderhilfe. www.ora-kinderhilfe.de

ORANG UTAN NITA
BOS Deutschland is a non-profit nature and wildlife conservation organisation that aims for the protection of the last orang-utans and their habitat. To achieve their goals they focus on fundraising, public relations, project works and international cooperation. Since dan pearlman Erlebnisarchitektur GmbH is specialized in zoo architecture, our goal is not only to support the species protection ex situ but also in situ. That’s why we became sponsors for the female orang-utan Nita. Nita is ten years old and she first lived in the preservation center Nyaru Menteng in Borneo. Since november 2016, Nita and eleven other orang-utans live on 3,419 hectare big Salat island. The isolated island, with its intact forest, is the perfect preparation for the release into the wild. www.orangutan.de

SABAH RHINO PROJECT
The project SabahRhino was founded to safe the last sabah rhinos in Borneo and the lowland rainforest in which they are habited. Our donations are not based on money but on creative services that support the project with marketing, communication and fundraising. The project gets sponsored by the federal ministry of education and research and it is an alliance of creative minds, scientists, zoos, and service agencies. dan pearlman Markenarchitektur GmbH founded this venture together with the Rhino & Forest Fund, the Zoo Leipzig and the IZW Berlin. www.sabahrhinoproject.com

BERLINER SCHULPATE
Berliner Schulpate aims to introduce children from primary schools to future jobs to arouse curiosity, create role models and to further their talents. Since primary schools play a key role in the successfull integration of children into society, Berliner Schulpate especially focuses on these. Due to this important reason, the senate for education embedded the early vocational orientation into the curriculum beginning with the school year 2017/2018. To support the project Berliner Schulpate, dan pearlman offers school classes as well as college students the possibility to visit the agency at any time. www.berliner-schulpate.de

Lufthansa_01

dan Social Unser soziales Engagement

ORA KINDERHILFE INTERNATIONAL e.V.
Seit 1981 setzt sich ora Kinderhilfe international e.V. für die Kleinen der Gesellschaft ein. Unter dem Motto „Große Zukunft für die Kleinen“ engagiert sich das christliche Kinderhilfswerk dafür, dass Kinder täglich satt werden, Schulen besuchen, gesund aufwachsen und vor Vernachlässigung und Missbrauch geschützt werden. Dies geschieht neben der Not- und der Flüchtlingshilfe hauptsächlich durch Patenschaften. Tausenden von Kindern konnte so in den vergangenen Jahren geholfen werden. Viele von ihnen haben inzwischen selbst Nachwuchs, den sie dank der von ora Kinderhilfe geförderten Schul- und Berufsausbildungen selbstständig versorgen können. Gegenwärtig ist das christliche Hilfswerk in zehn Ländern auf vier Kontinenten aktiv. Es leistet Entwicklungszusammenarbeit, Katastrophenhilfe und Flüchtlingshilfe. Marion Heine, Gründerin und Kreativdirektorin spring Brand Ideas GmbH, engagiert sich gemeinsam mit ihrem Team für die ora Kinderhilfe. www.ora-kinderhilfe.de

ORANG UTAN NITA
BOS Deutschland ist eine gemeinnützige Natur- und Artenschutzorganisation, die sich der Aufgabe widmet, die letzten Orang-Utans und ihren Lebensraum zu schützen. Dies geschieht vor allem durch Fundraising, Öffentlichkeitsarbeit, Projektarbeit und internationale Zusammenarbeit. In der dan pearlman Erlebnisarchitektur GmbH ist die Zooarchitektur eine der Kernkompetenzen. Weil wir mit unserer Arbeit nicht nur den Erhalt von bedrohten Tierarten ex situ unterstützen wollen, sondern auch wichtig finden, dass die Tiere in situ geschützt werden, haben wir eine Patenschaft für das Orang-Utan Weibchen Nita übernommen. Damit möchten wir unser Engagement für den Artenschutz fortsetzen. Nita die Orang-Utan Dame ist zehn Jahre alt und lebte zunächst in der Schutzstation Nyaru Menteng auf Borneo. Mit elf anderen Orang-Utans ist sie im November 2016 auf die 3.419 Hektar große Flussinsel Salat Island gezogen. Das Leben auf der isolierten Insel mit intaktem Wald soll die Tiere auf ein Leben in Freiheit vorbereiten und ist der letzte Schritt vor der Auswilderung. www.orangutan.de

SABAH RHINO PROJECT
Das Projekt SabahRhino wurde zur Rettung der letzten Sabah Nashörner auf Borneo ins Leben gerufen und arbeitet im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes, um auch den verbleibenden Tieflandregenwald – den Lebensraum der Sabah Nashörner – zu schützen. Das Besondere daran: Kein Geld, sondern Kreativleistungen fließen, die das Vorhaben im Marketing, bei der Kommunikation und im Aufbau von Fundraising unterstützen. Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Es ist eine Allianz aus kreativen Köpfen, Wissenschaftlern, Zoos und Service Agenturen. Die dan pearlman Markenarchitektur GmbH hat das Projekt gemeinsam mit Partner wie dem Rhino & Forest Fund, dem Zoo Leipzig und dem IZW Berlin begründet. www.sabahrhinoproject.com

BERLINER SCHULPATE
Berliner Schulpate bringt Grundschulkindern spielerisch Berufe näher – und schafft so Berufsvorbilder für Zukunftsträume, weckt Interessen und fördert Talente. Im Fokus steht dabei das aktive Kennenlernen von Berufen. Berliner Schulpate richtet sich ganz bewusst an Grundschulen, denn sie nehmen eine Schlüsselrolle bei der erfolgreichen Integration von Kindern in die Gesellschaft ein. So hat unter anderen der Berliner Bildungssenat die frühe Berufsorientierung für die Grundschule im Rahmenlehrplan ab dem Schuljahr 2017/2018 verankert. Wir unterstützen in der dan pearlman Markenarchitektur GmbH das Projekt Berliner Schulpate und bieten Schulklassen aber auch Studierenden jederzeit einen Besuch in unserer Agentur an. www.berliner-schulpate.de