Lufthansa_01

dan Urbanism Expert Ares Kalandides

The future of the city: Between utopia and dystopia
For a long time, we were sure that globalization would make the world look ever more similar: the remotest places in the world are already connected; webuy the same branded products in Asia, Africa, America or Europe; social media diffuse news (sometimes even fake news) in high speed across the globe. This homogeneity is deceptive: we now know that as more and more people move into big cities, some small towns and some rural areas are shrinking; the heavy metals of our smartphones turn whole regions into poisonous wastes. What is utopian for one becomes dystopia for another.
The city of human encounters
The forecasts of a rapidly aging society in Germany do not seem to come true – at least not in the previously assumed intensity. We even see some big cities get younger – while others are grow old. In addition, our society is becoming more colorful: different cultures and individualized lifestyles live together in a small space. New living and working concepts have to react to these developments: multi-generation living seem to be on the rise again; robots will change the lives of older people and may be seen on our streets in a few years’ time. We will be able to live on, above or below water; we will live in concrete deserts or in vertical gardens; each of us will be able to produce our own energy in small self-sufficient units.
Maybe there will be less work, but the work we have will certainly change radically: as the office becomes more homely the home turns into an office; virtual worlds will allow us to work in the same room – with people who are not there at all; through digital glasses, we will experience an environment that has been created on a computer.
Our mobility patterns are already changing. What does it mean if we stop commuting to work or for shopping at the same time each day? There will be no rush hours or maybe our daily travel will diminish altogether. But maybe we will become more globally mobile, if we can work from anywhere. We will be able to take work, play and shopping with us wherever we travel.
We will probably see fewer and fewer shops on our streets; few services that you cannot get online, such as a hairdresser or a nail salon will remain in the cities. Otherwise, it’s the places that invite people to meet that will survive: the cafés, the co-working spaces – and possibly hybrid uses that we can barely imagine today. The more isolating the technology, the more we long for closeness, warmth, and humanity. More than ever before, city planning must place human encounters at the center of all considerations.
What kind of future do we want?
What is our answer to technology? Who will produce, manage, exploit and, above all, possess the huge amounts of data? Which of that do we want and what not? Do we even have a choice? It is about shaping this future: making it more controllable, more democratic, safer, and fairer. But we cannot pretend it’s not coming.

www.inpolis-urbanism.de

Lufthansa_01

dan Urbanism Experte Ares Kalandides

Die Zukunft der Stadt: zwischen Utopie und Dystopie
von Professor Ares Kalandides
Lange waren wir uns sicher, dass durch die Globalisierung die Welt immer ähnlicher wird: Die entferntesten Orte der Welt sind bereits miteinander verbunden; Wir kaufen dieselben Markenprodukte in Asien, Afrika, Amerika oder Europa; Die sozialen Medien streuen Nachrichten (mitunter auch Fake News) in Höchstgeschwindigkeit durch den Äther. Diese Gleichschaltung trügt: wir wissen nunmehr, dass während immer mehr Menschen in Großstädte ziehen, schrumpfen manche Kleinestädte und einige ländliche Gegenden immer weiter; die Schwermetalle unserer Smartphones verwandeln ganze Landstriche zu Giftwüsten. Was für den Einen eine Utopie ist, wird für den anderen zur Dystopie
Die Stadt der menschlichen Begegnungen
Die Prognosen einer schnell alternden Gesellschaft in Deutschland scheinen sich nicht zu bewahrheiten – zumindest nicht in der bisher angenommenen Intensität. Wir beobachten sogar eine Verjüngung einiger Großstädte – während andere veralten. Zudem wird unsere Gesellschaft bunter: unterschiedliche Kulturen und individualisierte Lebensstile leben miteinander im engen Raum. Neue Wohn- und Arbeitskonzepte müssen auf diese Entwicklungen reagieren: Mehrgenerationenhäuser scheinen wieder im Kommen zu sein; Roboter werden das Leben älterer Menschen verändern und sind vielleicht in wenigen Jahren auf unseren Straßen zu sehen. Wir werden auf, über oder unter dem Wasser wohnen können; Wir werden in Betonwüsten oder in vertikalen Gärten leben; Jeder von uns wird seine eigene Energie in kleinen autarken Einheiten produzieren können.
Vielleicht wird es weniger Arbeit geben, aber mit Sicherheit wird sich die Arbeit von Grund auf verändern: Das Büro wird immer wohnlicher und das Wohnzimmer wird zum Büro; virtuelle Welten werden uns erlauben im selben Raum zu arbeiten – mit Menschen die gar nicht da sind; wir werden durch eine digitale Brille eine Umwelt erleben, die im Computer entstanden ist.
Unser Mobilitätsmuster verändern sich bereits. Was bedeutet es, wenn wir nicht mehr täglich zur selben Zeit zur Arbeit oder zum Einkaufen gehen? Es wird keine Stoßzeiten gehen, vielleicht werden die tägliche Wege sich insgesamt reduzieren. Aber vielleicht werden wir global mobiler, wenn wir von überall arbeiten können. Arbeiten-Spielen-Einkaufen werden wir mit uns nehmen können, wenn wir auf Reisen sind.
Wir werden wahrscheinlich immer weniger Geschäfte auf unseren Straßen sehen; wenige Dienstleistungen, die man nicht online bekommt, so wie ein Frisör oder ein Nagelstudio werden in den Städten bleiben. Sonst werden die Orte überleben, die zur Begegnung einladen: die Cafés, die Co-working Spaces – und gegebenenfalls hybride Nutzungen, die wir heute kaum erahnen können. Je mehr uns die Technologie isoliert, desto mehr sehnen wir uns nach Nähe, Wärme und Menschlichkeit.  Die Stadtplanung der Zukunft muss mehr als je zuvor die menschlichen Begegnungen im Mittelpunkt aller Überlegungen stellen.
Was für eine Zukunft wollen wir?
Was ist unsere Antwort auf diese Technologie? Wer wird die riesen Mengen an Daten produzieren, verwalten, verwerten und vor allem besitzen? Was wollen wir davon und was wollen wir nicht? Haben wir überhaupt eine Wahl? Es geht darum, diese Zukunft zu gestalten: sie kontrollierbarer, sicherer, demokratischer und gerechter zu machen. Ihr aus dem Weg zu gehen, das können wir nicht.

www.inpolis-urbanism.de