„Begegnung, Engagement, Erlebnis: Zukünftige Erinnerungen schaffen und bedeutungsvolle Freizeiterlebnisse gestalten.“
Kieran Stanley, CEO, Gründer, Kreativdirektor, dan pearlman Erlebnisarchitektur
Ein allgegenwärtiger Zeitmangel und die maximale Ablenkung durch Social Media sorgen dafür, dass komplexe und wichtige Inhalte auf besondere Weise vermittelt werden müssen, damit die Botschaft bei den Menschen ankommt. Ich glaube daran, dass sich komplexe Inhalte besonders nachhaltig vor allem durch intelligent konzipierte, intuitiv erlebbare und nachhaltig gedachte (Freizeit-)Erlebnisse vermitteln lassen.
Deshalb verstehen wir uns als Erlebnisarchitekten und definieren „Erlebnisarchitektur“ nicht nur durch die Architektur selbst, sondern auch durch die Gestaltung immersiver Landschaften und ein spannendes Storytelling. Mit unseren Konzepten wollen wir den Besuchern besondere Begegnungen ermöglichen und sie einladen, sich emotional in die erzählten Geschichten einzubringen. Nachweislich sind Menschen auf diese Weise offener für die Wahrnehmung und Aufnahme der zu vermittelnden Botschaften. Nur dann gelingt es, dass sie sich mit der Natur, mit der Tierwelt und vielleicht sogar ein wenig besser mit sich selbst und der Welt um sie herum verbinden.
Ein strategischer Masterplan oder ein Ziel- und Entwicklungsplan für ein bestehendes oder neues Tier- und Naturerlebnis, eine Neupositionierung für einen Park oder ein Resort oder
ein Konzeptentwurf für eine neue Attraktion mit Bildungsanspruch erfordern aus unserer Erfahrung das richtige Verständnis und den Mut zur Innovation. Wenn unsere Aufgabe erfolgreich gelingt, haben wir Geschichten nicht nur erzählt, sondern auch gebaut und im Ergebnis ein bisschen auch an einer besseren Zukunft mitgewirkt.
Ich bezeichne unsere Arbeit deshalb als Story Building, das heißt als Erlebnisarchitekten erzählen und bauen wir Geschichten.