Kochen kann jeder? Klar! Aber auch nach Scrum? „Scrum“ gilt als eine der beliebtesten Methoden im Projektmanagement, insbesondere in der Softwareentwicklung. Doch lassen sich die Prinzipien von Scrum auch auf andere Lebensbereiche anwenden, zum Beispiel aufs Kochen? Wir haben es ausprobiert und die dan pearlman SCRUM KITCHEN aufgemacht. Wie es sich mit Scrum auch in der Küche effizienter und strukturierter arbeiten lässt, durften wir im Team und mit unseren Workshop-Teilnehmern testen.
Scrum, schnell erklärt.
Scrum ist ein agiles Rahmenwerk, das Teams hilft, komplexe Projekte in inkrementellen Schritten zu bearbeiten. Es basiert auf drei Hauptsäulen: Transparenz, Inspektion und Adaption. Die wichtigsten Rollen im Scrum sind der Product Owner, der Scrum Master und das Entwicklungsteam. Der Product Owner ist verantwortlich für die Maximierung des Wertes des Produkts, das aus der Arbeit des Teams entsteht. Er definiert die Produktvision und priorisiert die Anforderungen im Product Backlog. Der Scrum Master dient dem Team, indem er die Scrum-Prinzipien und -Praktiken fördert und Hindernisse beseitigt, die den Fortschritt des Teams behindern könnten. Das Entwicklungsteam arbeitet als selbstorganisiertes und funktionsübergreifendes Team daran, die im Sprint Backlog definierten Aufgaben zu erfüllen. Der Output eines Scrum-Prozesses wird definiert als Product Backlog, eine priorisierte Liste von Anforderungen und Aufgaben, die für das Produkt notwendig sind, als Sprint Backlog, eine Liste von Aufgaben, die das Team während eines Sprints erledigen will und in Increment, das fertige Produkt, das am Ende eines Sprints geliefert wird.
Scrum, bringt dich zum Kochen.
Die Idee zur dan pearlman SCRUM KITCHEN entstand natürlich im Rahmen eines mehrtägigen Workshops zum Thema „Neues Arbeiten“. Scrum als innovatives Kreativ-Tool war dort ein fester Bestandteil des NEW WORK Workshops. Doch auch nach dem offiziellen Workshop-Teil wollten wir vom Lernen nicht lassen und den Gästen zugleich ein weiteres Highlight bieten. Nur Catering war definitiv zu langweilig, Kochen in Gemeinschaft wesentlich spannender. Noch besser schien es, die am Tag gelernte Theorie direkt in die Praxis umzusetzen – und das alles mit ganz viel Spaß dabei!
Die Herausforderung der ersten SCRUM KITCHEN bestand darin, eine Gruppe von 25 Workshop-Teilnehmern zur gemeinsamen Zubereitung eines großen Abendessens zu verpflichten, ohne Chaos und mit einem schmackhaften Dinner als Ergebnis. Doch bekanntermaßen „verderben ja viele Köche den Brei“ und so sollte Scrum helfen, den Prozess zu strukturieren und zu erleichtern. Unsere Workshop-Leitung wurde zum Gastgeber und Product Owner und durfte das Menü mit besonderen Wünschen zum Look & Feel des Abends vorgeben. Eine erfahrene Trainerin war als Scrum Master an unserer Seite und stellte sicher, dass alles reibungslos abläuft. Unsere Teilnehmer zählten zum Entwicklungsteam, das drei Gerichte zubereiten und den Raum hübsch dekorieren musste.
Aufgetischt nach Scrum
Während des SCRUM KITCHEN Sprints arbeiteten alle an ihren zugewiesenen Aufgaben. Am Ende des gesamten Prozesses stand das fertige Abendessen – das Scrum Produkt – auf dem Tisch. Und was sollen wir sagen: es war lecker, sah gut aus und kam mit einer schicken Deko und eigenem Branding daher. Dank Scrum gab es in kürzester Zeit drei Bowls, klassisch, asiatisch und mexikanisch, zur Auswahl. Die Bowls konnten durch die Teilnehmer nach einer perfekten Anleitung entlang eines langen Tisches selbständig zusammengestellt werden. Ein bereits vorbereitetes Scrum Kitchen Design sorgte für die perfekte Kommunikation der Gerichte. Ein großartiges Ergebnis mit vielen Vorteilen: Jeder weiß, welche Aufgaben anstehen und wer wofür verantwortlich ist. Anpassungen konnten vorgenommen werden, auf unvorhergesehene Ereignisse wurde angemessen reagiert. Durch die Priorisierung und das iterative Arbeiten erledigten wir die wichtigsten Aufgaben zuerst. Die enge Zusammenarbeit und der Spaß dabei haben die Teams zusammengeschweißt und nicht nur zu einem besseren Verständnis des Kochens selbst, sondern auch zum Gelingen des Workshops insgesamt beigetragen. Unser Fazit: Es war lecker und alle Teilnehmer konnten bestätigen: SCRUM KITCHEN erfolgreich gemeistert!
Nachkochen erwünscht!
Ihr wollt die Scrum Kitchen buchen und nach Srum Kochen lernen? Schreibt eine E-Mail an hello@danacademy.com