EN

|

DE

Suche nach:

FISSLER
Storeconcept

Fissler ist eine deutsche Premium-Marke, die seit ihrer Gründung im Jahr 1845 durch Carl Phillipp Fissler, tief in ihrer Heimatregion Idar-Oberstein verwurzelt ist. Das neue Premium-Retail-Concept für die Marke leitet sich stark aus diesen traditionellen Wurzeln ab und ist geprägt von natürlichen, hochwertigen Materialien, die eine authentische, emotionale und ansprechende Atmosphäre schaffen.

WHAT WE DID

Retail Design
Concept

A BIT MORE DETAIL

Entwickelt wurde das neue, rolloutfähige Storekonzept für unterschiedliche Formate und Ladengrößen von den Markenarchitekten der dan pearlman Group. Entstanden ist eine Premium Brand Experience, die die Marke in einem kulinarischen Ambiente inszeniert und durch sorgfältig ausgewählte Materialien, Formen, Farben und Oberflächen eine besondere Premiumwirkung erzeugt. Die deutsche Herkunft und das Wertversprechen „Made in Germany“ werden ganz bewusst sichtbar transportiert. Das neue Storekonzept spiegelt die Leidenschaft und Kompetenz der Marke Fissler für das Kochen wider und repräsentiert die Vision der Marke, der führende Experte im Bereich Home Cooking zu sein.

Die Protagonisten auf der Bühne der neuen Fissler Welt sind ganz klar die Produkte. Sie dürfen in einem Premium-Look & Feel strahlen, welches durch die Reduktion auf hochwertige Designelemente sowie die prägnante Auswahl von Materialien in den charakteristischen Farben der Marke entsteht. In einem Setting aus hellem Holz der Kernesche, anthrazitfarbenem Holz sowie schwarz-gepulvertem Stahl, welche durch das charismatische Rot der Marke ergänzt wird, heißt es Vorhang auf für Töpfe, Pfannen, Küchenhelfer und Messer. Herzstück des Designkonzepts ist ein Küchenblock mit einer Arbeitsplatte in warmweiß-grauer Natursteinoptik, der die Marke und die Produkte direkt in den Kontext des Kochens stellt. Der Küchenblock dient als Produktpräsentation und kann mit einem funktionalen Kochfeld zum Kochen vor Ort genutzt werden. Im wohnlich anmutenden Ambiente sorgen regelmäßige Live-Cooking-Events mit Sterneköchen in ausgewählten Stores der Marke für ein echtes Kocherlebnis, wenn Kunden die Produkte gemeinsam mit einem Profi ausprobieren können.

Ergänzt wird der Küchenblock durch eine hochwertige Warenpräsentation auf Tischen, die wie Esstische gestaltet sind. Warengondeln und Rückwandelemente präsentieren die besondere Kompetenz der Marke in einer modernen und einzigartigen Form. Die Warendichte ist ausgewogen: Die ikonischen Highlight-Produkte werden hervorgehoben, während Produkte, die eine höhere Warendichte benötigen, einen Platz auf speziell dafür angefertigten Möbelmodulen mit integriertem Stauraum finden. Alle Produkte werden nah am Kunden, oft frei hängend gezeigt und sollen zum Anfassen und Testen einladen. Intelligent gelingt es durch einen Wechsel von Einbauten mit höherer Warendichte sowie mittels Highlight-Präsentationen mit geringerer Warendichte, dass die Best-in-Class-Produkte zelebriert und in den Fokus der Kunden gerückt werden. Ganz bewusst nimmt sich der Ladenbau dafür zurück. Die Emotionalität der Stores wird durch die Inhalte geschaffen: Produkte, Kommunikation, Dekoration, Farben und Materialien sorgen für ein stimmiges Gesamtkonzept.

Auch das Thema der saisonalen Kommunikation wurde ausreichend im Storekonzept bedacht. Digital Signage-Lösungen spielen aktuelle Werbekampagnen und Imagefilme ab und können durch passende Produkte, zum Beispiel zur Spargelsaison ergänzt werden. Auch in den Rückwänden der Warenpräsentation finden sich immer wieder LED-Screens für die Darstellung von Produkthighlights. Neben digitaler Kommunikation kommen zudem klassische Printkampagnen zum Einsatz. Unter anderem klärt eine „History Wall“ über die lange Geschichte der Marke, die vielen Patente und Erfindungen wie etwa den Schnellkochtopf auf. Hier darf auch das Fissler Logo nicht fehlen, das prägnant in Rot auf anthrazitfarbenen Lochblechen montiert und wie der gesamte Store exzellent beleuchtet ist. Ein Blick auf den Boden ist ebenfalls lohnend, denn hier findet sich das COOK STAR PATTERN der Marke, welches von der Unterseite der Pfannen und Töpfe bekannt ist, ebenso wieder wie auf dekorativen Wandelementen und Produkthaltern. Damit alle Pfannen und Töpfe trotz intensivem Testen wieder ihren Platz finden, haben sie eine feste Produktplattform, die ein Umstellen unmöglich macht, so dass die Fläche immer stimmig aufgeräumt aussieht.

Nach Umsetzung der ersten SIS-Fläche in der Galeria München Ende 2022 und des ersten Stores am Stammsitz in Idar-Oberstein Ende März 2023 plant die Marke einen internationalen Rollout der Fissler Cooking Experience in Stores in China, Korea, Griechenland und Japan. Für die weltweite Begleitung des Rollouts wurden bei dan pearlman diverser Formate für Flagshipstores, Markenstores, SIS-Flächen, Outlet-Stores, Soft-Shop-Konzepte, Pop-up-Konzepte und Messestände in den Größen von 10 bis 200 Quadratmetern entwickelt.

Wir sagen danke für die Zusammenarbeit an das Team von Fissler und Digital Innovation insbesondere Andreas Weidner. Bei dan pearlman zeichnen sich für das Storekonzept verantwortlich: Marius Bell, Kreativdirektor, Wiebke Weertz, Senior Projektmanagerin.

RELATED PROJECTS

READY TO WORK WITH US?